1. Einspeisevoranfrage
Um die Netzstabilität zu gewährleisten und Ihnen die Einspeisung der Gesamtenergie einer Anlage zu gewährleisten, benötigen wir ab einer Anlagenleistung von 12 kW/kWp eine Einspeisevoranfrage, um im Vorfeld eine Netzverträglichkeitsprüfung vorzunehmen.
Diese Anfrage kann vom Anlagenbetreiber selbst oder dem zuständigen Installateur gestellt werden.
Nach Eingang der erforderlichen Unterlagen ermitteln wir den technisch und wirtschaftlich günstigsten Netzverknüpfungspunkt für die geplante Anlage.
Der ermittelte Netzverknüpfungspunkt wird schriftlich mitgeteilt, daher ist eine gut erreichbare E-Mailadresse notwendig.
Die Befristung einer Einspeisezusage richtet sich nach Anlagengröße, Anschlussebene und weiteren Kriterien und ist daher immer eine Einzelfallentscheidung.
2. Einspeiseanmeldung
Die Anmeldung und Fertigmeldung (Zählerantrag) erfolgen durch Ihre beauftragte Elektrofachkraft. Damit es nicht zu unnötigen Verzögerungen bei der Inbetriebsetzung (Zählerwechsel) kommt, wenden Sie sich bitte zeitnah an Ihren Installateur, um die Anlage anmelden zu lassen.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhält der zuständige Errichter die notwendigen Informationen, die zur Fertigmeldung der Anlage notwendig sind.
Nun sollte die Anlage nach den eingereichten Unterlagen errichtet werden, sofern nicht bereits geschehen.
3. Fertigmeldung
Nach Abschluss der Arbeiten ist die Fertigmeldung (Zählerantrag) durch den Installateur über unser Netzportal einzureichen. Sollten für die Messung weitere Komponenten (Messwandler) benötigt werden, sind diese im Vorfeld zum Inbetriebsetzungsantrag vom Installateur über das Portal zu bestellen.
Sobald dies erfolgt ist und alle Unterlagen fehlerfrei vorliegen, erhalten Sie die Bedingungen der Betriebserlaubnis, sowie das notwendige Dokument zur Erfassung der Auszahlungsrelevanten Informationen.
Diese Dokumente erhält lediglich der Anlagenbetreiber. Daher empfiehlt es sich eine gut erreichbare E-Mailadresse zu hinterlegen.
Nach Erhalt der erforderlichen Unterlagen wird Ihre Anlage in unserem Abrechnungssystem erfasst und Sie erhalten von uns ein Schreiben mit allen künftig notwendigen Informationen.